Flugzeug classic

PICT9348Vor mir liegt die „Flugzeug Classic“ Ausgabe 9/2008 – habe ich letztens gefunden, als ich Literatur über alte Flugzeuge suchte. Denn ich war ja beim Flugtag in Augsburg dabei. Und da wimmelte es nur so von alten Fliegern aus den letzten 50 Jahren. Fällt mir ein, die Fotos fehlen noch. Werde ich aber nachreichen.

Auf jeden Fall wurde durch diese Veranstaltung mein Interesse für historische Flugzeuge geweckt. Die „Flugzeug Classic“ ist ein Magazin für Luftfahrtgeschichte, Oldtimer und Modellbau. Gefällt mir sehr gut. Hier einfach meine Eindrücke mit ein paar Fotos, die zeigen soll, was man hier erwarten kann.

Bericht von der ILA 2008

Die ILA 2008 in Berlin zeigte viele historische Flugzeuge wie die Messerschmitt 109 und 262 in Formationsflug. Auch der Berliner Luftbrücke wurde zum 60.Jahrestag Tribut gezollt. Neben den DC-3 und DC-4 konnte man auch die C47 Skytrain sehen. Der seschsseitige Bericht zeigt, was ich verpasst habe: Selbst Rosinenbomberpiloten wurden interviewt.

PICT9349

Planes of Fame Air Museum

Natürlich wird auch aus den USA berichtet. Dort gibt es noch mehr Flugshows, Museen und Events als hierzulande. Nun fand wieder in Kaliforniern die Flugshow des „Planes of Fame air Museum“ statt – und ein Redakteur der Flugzeug Classic war dabei. Viele Flugzeuge, die auch in den Luftkriegen in Europa im Einsatz waren, gingen dort in die Luft. Und: ALLE Flugzeuge sind Filmhelden, die irgendwann mal in einem Hollywood-Streifen mitspielten. Wow!

PICT9350

Erprobungsbericht

Sehr spannend ist ein Original-Erprobungsbericht aus dem 2.Weltkrieg. Die Focke-Wulf FW 190 A-3 war mit 700 km/h eine der schnellsten Flieger. Doch die Konkurrenz schläft nicht, die Steigleistung wurde immer wichtiger. Also wurde der Flieger abgespeckt: Panzerung raus, Bewaffnung abgespeckt und Behälterschutz des Tanks raus. Mit echten Zeichnungen angereichert ist der achtseitige Bericht auch für nicht-Ingeneure lesenswert.

PICT9351

Insgesamt eine bunte Mischung aus alten Fliegertagen. Das Heft kostet 5,50 EUR und erscheint monatlich. Tipp: Für 9,90 EUR bekommt man ein Flugzeug classic Probeabo mit 3 Ausgaben und einem kleinen Geschenk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.